Boris Pistorius (Nieders. Minister für Inneres & Sport, Foto: Nieders. Ministerium für Inneres & Sport)
Boris Pistorius (Nieders. Minister für Inneres & Sport, Foto: Nieders. Ministerium für Inneres & Sport)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Niedersächsischer Sportminister freue ich mich sehr, dass die Initiative „ Wir helfen kranken Kindern“ in Zusammenarbeit mit der Mini Kicker Fußballschule von Michael Otte und dem Mühlenberger SV am 9. und 10. Juni 2018 den 1. Mühlenberger Sommer Cup auf der Sportanlage des Mühlenberger SV ausrichtet.

 

Kinder haben von Natur aus einen großen Bewegungsdrang, der ausgelebt werden will. Fußballspielen bietet den Kleinen eine tolle Möglichkeit, Energie loszuwerden, sich auszutoben und mit Spaß am Ballspiel über den Platz zu rennen. Die Kinder sind während des Spiels in ständiger Bewegung, sprinten, laufen wieder langsamer, müssen schnell die Richtung wechseln – das alles fördert ihre Fitness und stärkt ihr Herz-Kreislaufsystem und beugt Übergewicht vor.

 

Darüber hinaus ist Fußball auch ein Mannschaftssport und als solcher eine gute Schule für soziale Kompetenz. Die Kinder lernen, verschiedene Charaktere, Nationalitäten oder Kinder aus anderen sozialen Verhältnissen zu respektieren und mit ihnen im Team zu kooperieren und zusammen zu halten. Als Mitglied einer Mannschaft müssen die Kinder sich durchsetzen, aber auch Kompromisse eingehen können. Sie müssen mal nachgeben, können aber auch die Führung übernehmen und entwickeln echten Mannschaftsgeist.

 

Die Mini-Fußballer müssen alles auf dem Feld im Blick behalten. Die eigenen Mannschaftskameraden, die gegnerischen Spieler und natürlich den Ball. Das erfordert viel Konzentration und die Entwicklung eines guten Überblicks.

 

Es freut mich besonders, dass der 1. Mühlenberger Sommer Cup sich mit seinem Angebot speziell an die kleinen Fußballkinder wendet. In den Altersklassen E-, F- und G-Jugend werden die Sieger ermittelt. In der Altersklasse der C-Juniorinnen werden zudem auch Siegerinnen vom Platz gehen.

 

Und das diese vielen positiven gesundheitlichen Aspekte im Ergebnis dazu führen, dass der Erlös der Veranstaltung zugunsten der Clinic Clowns Hannover weiter gegeben wird, die mit ihren Aktivitäten für Ablenkung bei den teilweise langen Krankenhausaufenthalten von kranken Kindern sorgen, rundet diese Veranstaltung ab.  

 

Ich wünsche dem 1. Mühlenberger Sommer Cup tolles Wetter und viele Zuschauerinnen und Zuschauer, die für einen großen Erlös sorgen. Den teilnehmenden Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und einen fairen sportlichen Wettkampf.

 

Hannover, im Mai 2018

 

Boris Pistorius

(Niedersächsischer Minister  für Inneres und Sport)